Welthöchster Indoor-Wasserfall powered by AGRU


Der Jewel Changi Airport in Singapur wird um einen multifunktionalen Komplex erweitert. Der neue Bauteil umfasst eine Bruttogeschossfläche von 134.000 Quadratmetern auf 10 Stockwerken. Zu den Attraktionen zählen der Rain Vortex, der größte Indoor-Wasserfall der Welt; das Forest Valley, ein fünfstöckiger Indoor-Garten mit 2.500 Bäumen und 100.000 Sträuchern sowie 300 Geschäfte und Restaurants. Die Versorgungsleitung für den welthöchsten Wasserfall lieferte AGRU in Form von 2.400 Metern AGRULINE PE 100 Rohren in da 110 mm und SDR 17.

welthöchster Indoor-Wasserfall mit AGRU PE-Rohrsystem
Der mit 40 m welthöchste Indoor-Wasserfall wird mit AGRULINE-Leitungen gespeist.
Changi Juwel AGRU pe-Rohrsystem
Bild 1
Changi Juwel AGRU pe-Rohrsystem
Bild 2

Der gläserne Dom des neuen Gebäudes erinnert an einen überdimensionalen Donut. Er besteht aus 9.600 Glasscheiben, die in der Mitte in den 40 m hohen Wasserfall übergehen. 24 AGRULINE-PE-Rohre laufen vom Anlagenbereich außen über die Wölbing bis ins Innere des Donuts, wo sie in einem ringförmigen Sammler aus Edelstahl enden. Von diesem Sammler aus wird der höchste Wasserfall der Welt, der sich in einem Gebäude befindet, gespeist. Unsere AGRULINE-Rohre wurden von HITACHI AQUA TECH Engineering Pte Ltd als Wasserversorgungsleitung für Rekord-Wasserfall verlegt. Aufgrund ihrer Flexibilität passen sie sich perfekt der Krümmung des Gebäudes an. Um die Anzahl der Schweißungen bestmöglich zu reduzieren, kamen Rohrstangen mit 11,8 m Länge zum Einsatz. Das ist die maximale Länge, die noch in einen 40-Fuß-Container passt. Im Inneren des Gebäudes wurden diese mittels Stumpfschweißung zu einem Strang verbunden und dann durch die Öffnung des künftigen Wasserfalls auf das Dach geschoben. Nur die letzte Schweißung an der Außenseite des Gebäudes erfolgte mit Heizwendelschweißung. Dafür kamen mehr als 200 E-Muffen zum Einsatz. Mittels Rohrschellen konnte die Leitung dann an den Stahlträgern befestigt werden. Damit die Leitungen auch architektonisch zum Gesamtkonzept passen, wurden Sie mit Edelstahlblenden verkleidet. Der Endkunde entschied sich nach einem langen und intensiven Produkttest für unsere Rohre, die sich aufgrund der hervorragenden Eigenschaften von PE 100 ganz klar gegen die ursprünglich geplanten Edelstahlrohre durchsetzten. Die Eröffnung des Komplexes ist für Anfang 2019 geplant.

Bild 1: Die Wasserleitung wurde in Rohrschellen auf dem Dach der Gebäudekonstruktion fixiert.

Bild 2: Absolute Schwindelfreiheit und höchste Konzentration war für die Installateure ein Muss bei diesem Projekt.

Changi Juwel AGRU pe-Rohrsystem
Der mit 40 m welthöchste Indoor-Wasserfall wird mit AGRULINE-Leitungen gespeist.

Like us
 

Agru on Facebook

Agru on YouTube

Follow us
 

Agru on linkedIN

Agru on Instagram

Jetzt Newsletter
anfordern