Betonschutzplatte schützt Becken in Indien

Beton erfolgreich geschützt durch AGRU SureGrip

Die Deckenabdichtung

Projektname: Jerp (Jamnagaer Export Refinery Project)
Projektdatum: 2007
Betonschutzplatten: 350 m² ECTFE SureGrip, 2,5 mm, 120 m² PP-R SureGrip, 5,0 mm

Die Baustelle
AGRU ECTFE SureGrip Platte
AGRU PP SureGrip Platte

Im Zuge des Neubaus der Raffinerie Jamnagar des Reliance Petrochemiekonzerns in Indien wurde von den planenden Ingenieuren von Bechtel für ein Schwefelsäureneutralisationsbecken nach einem geeigneten Auskleidungswerkstoff gesucht, der den hohen Ansprüchen hinsichtlich Temperatur bis 120 °C sowie dem chemischen Angriff durch hochkonzentrierte Schwefelsäure standhält.

Der niederländische Kunststoffverarbeiter Versteden mit langjähriger Erfahrung in der Verarbeitung von Fluorpolymeren hatte bereits 2005 ein ähnliches Projekt mit AGRU ECTFE SureGrip bei Exxon in Antwerpen durchgeführt. Aufgrund der positiven Erfahrungen bei diesem mit ca. 100 m² Auskleidungsfläche wesentlich kleineren Neutralisationsbecken wurden AGRUSAFE ECTFE SureGrip Betonschutzplatten spezifiziert.

 

Um Kosten und Zeit zu sparen fertigte die holländische Verlegefirma möglichst viele Teile in ihrer Werkstatt vor. Somit wurde jede Wand als Komplettteil, der Boden sowie die Decke in je drei Teilen geliefert. Diese vorgefertigten Teile wurden in Boxen direkt zur Baustelle an die extra vorbereitete Vormontagefläche zur weiteren Verarbeitung angeliefert. Die ECTFE SureGrip Wandelemente wurden an der Schalung fixiert, untereinander verschweißt und im Anschluss betoniert.

Die einzelnen Teile der Decke wurden auf der Vormontagefläche fertig mit den Rohrdurchführungen aus PP geschweißt.

Für den spritz- und abgasdichten Übergang zwischen den ECTFE-Wänden und dem PP-Dach wurde eine erprobte Flanschabdichtung ausgeführt.

Nach dem Betonieren der Decke und dem Ausbau der Schalung erfolgte die Verlegung der Bodenplatte mittels Vergussmethode mit einem zementbasierenden Injektionsmörtel, der auch für die Betriebsbedingungen geeignet war.

Weiter zum Produktkatalog

Folgen Sie uns

Agru auf Facebook

Agru auf YouTube

Geben Sie uns
Ihr "gefällt mir"

Jetzt Newsletter
anfordern