Lückenschluss in Loosdorf mit PE-HD

Dichtungsbahn für neue zweigleisige Zugstrecke

Die Baustelle

Der 24,7 km lange Lückenschluss St. Pölten – Loosdorf, die Güterzugumfahrung (GZU), ist eine zweigleisige Neubaustrecke mit einer Entwurfsgeschwindigkeit von 120 km/h.

Die Neubaustrecke der Güterzugumfahrung umfährt das Stadtzentrum von St. Pölten im Süden und entlastet somit den Bahnhof St. Pölten vom Güter- und Durchgangsverkehr. Das Projekt wird im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Westbahn errichtet, ist Teil des Transeuropäischen Netzes und wird von der Europäischen Union kofinanziert.

Projektübersicht (Quelle: www.oebb.at; 02.07.2014)

Im Dezember 1999 wurde mit dem Bau begonnen. Im Jahr 2000 wurde der Bau des Projekts verschoben, da ein erhöhter Kapazitätsbedarf erst nach der Fertigstellung der Neubaustrecke Wien – St. Pölten zu erwarten war. Mit den im Rahmen des Konjunkturbelebungspaketes zusätzlich zur Verfügung gestellten Mitteln, konnten die Bauarbeiten zum Lückenschluss St. Pölten – Loosdorf (GZU) wieder fortgesetzt werden.

  

Projektdaten

  • 26‘600 m² PE-HD Bahnen
  • Strukturiert (MST+/MSB)
  • Dicke: 2,0 mm
Regenwasserkanal mit PE-HD Auskleidung

Die Neubaustrecke verläuft in weiten Teilen parallel zur Autobahn A1 und das auf der Autobahn und der Bahntrasse anfallende Regen- & Oberflächenwasser muss in einem Regenwasserkanal gefasst und abgeleitet werden.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse zwischen Bahn- und Autobahntrasse wurde ein verhältnismäßig tiefer Reganwasserkanal mit einer steilen Böschung konzipiert. Aus diesem Grund wurde eine flexible Abdichtung mit einem hohen Reibungsbeiwert gegen den anstehenden Boden benötigt.

Einbindung von Fertigteilschächten aus Beton

 

Die strukturierten MST+/MSB AGRU PE-HD Dichtungsbahnen erfüllten die Anforderungen und ermöglichten eine schnelle Ausführung des Projektes.

Die hohe Flexibilität der AGRU PE-HD Dichtungsbahnen ermöglichte eine einfache und zeitsparende Einbindung der Fertigteilschächte aus Beton in die Abdichtungsebene.

Weiter zum Produktkatalog

Folgen Sie uns

Agru auf Facebook

Agru auf YouTube

Geben Sie uns
Ihr "gefällt mir"

Jetzt Newsletter
anfordern