Renovierung der alten Schwimmschule in Steyr

RELAX Schwimmbadbahn für altes Schwimmbad

Schwimmschule in Steyr

Ort: Steyr, Österreich
Projektdatum: 2013
Produkte: RELAX VK grau, RELAX rutschhemmend weiß, Verbundblech hellblau

Schwimmschule in Steyr 1898

Geschichte

Das ältestes Arbeiterfreibad Europas wurde ursprünglich von Josef Werndl für seine Arbeiter der Steyr Daimler Puch AG  zur Verfügung gestellt. Der unsprüngliche Name „Josef Wernd´sche Schwimm- und Badeanstalt“ wurde 1950 in "Schwimmschule" geändert. 1999 verkaufte Frank Stronach die Badeanstalt an den „Freunde der Schwimmschule“ symbolisch für einen österreichischen Schilling. Seit dem Hochwasser 2002 wurde es in mehreren Etappen modernisiert. Als Abschluss wurde 2013 das Becken mit der Relax Schwimmbadbahn ausgekleidet.

 

 

Alter Untergrund mit Bitumensanierung und Beginn der Arbeiten mit RELAX

Vor Sanierung

Das Bad war in keinem sehr guten Allgemeinzustand. Die Risse im Beton wurden immer wieder mit Bitumen provisorisch abgedichtet. Ein konkretes Reinigungssystem gab es in diesem Sinne nicht, es wurde regelmäßig vom Bademeister ein großer Behälter mit Chlor hinein gekippt. 

 

Badebetrieb Sommer 2013

Sanierung mit Relax von AGRU

Zunächst wurden im Bodenbereich große Verunreinigungen und lose Teile entfernt. Anschließend wurden große Risse abgeschliffen und verspachtelt. Man entschied sich dann, noch ein Schutzvlies zwischen Folie und Beton zu legen.

Die Sanierung der Schwimmschule an sich führte die Firma Mittermüller Schwimmbadtechnik durch. In den tieferen Bereichen und an den Wänden kam eine RELAX Folie mit grauer Farbe zum Einsatz. Im Nichtschwimmerbereich sehen div. Regelwerke eine Trittschutzsicherung vor. In diesem Bereich kam eine Folie mit einer speziellen rutschhemmenden pyramidenförmigen Struktur zum Einsatz. In diesem Fall wurde die Farbe weiß gewählt. Die Verlegung der RELAX Schwimmbadbahn wurde im April 2013 erfolgreich abgeschlossen. Im Mai konnte wie geplant der Badebetrieb starten.

Weiter zum Produktkatalog

Folgen Sie uns

Agru auf Facebook

Agru auf YouTube

Geben Sie uns
Ihr "gefällt mir"

Jetzt Newsletter
anfordern