Mechanisch gefertigte Heizwendelmuffen

Perfekte Verbindungtechnik für Großrohre

Horizontalspülbohrverfahren
Weltrekord – Größter Durchmesser der je im Horizontalspülbohrverfahren verlegt wurde.

MECHANISCH GEFERTIGTE HEIZWENDELMUFFEN SPAREN KOSTEN

Die Modernisierung einer Kläranlage

2019 begann der Bau der Kläranlage (WWTP) für die Stadt North Bend (Washington), um ihre Kapazität zu erhöhen und eine mehrere Jahrzehnte alte Anlage zu ersetzen. Die Modernisierung umfasst ein neues Gebäude für das UV-Desinfektionssystem, eine Abwasserprobenentnahmestation und elektrische Schalttafeln. Dies ist Teil eines umfassenden Plans für die Einrichtungen des Abwassersystems, der den Bedarf der Stadt über einen Zeitraum von 20 Jahren beinhaltet. Die Modernisierung der Kläranlage zielt darauf ab den Betrieb zu optimieren, die notwendige Systemredundanz zu schaffen, die Sicherheit der Mitarbeiter zu erhöhen und die Umweltanforderungen zu erfüllen.

Problem

Als Teil der Aufbereitung musste eine neue Rohrleitung installiert werden, die zum neuen UV-Behandlungsgebäude führt. Eine 24“ IPS-Rohrleitung wurde spezifiziert und ein Rohrgraben in der Nähe der Anlage errichtet. Aufgrund der vorhandenen Strukturen konnte der Graben jedoch nur wesentlich schmaler als üblich ausgeführt werden. Darüber hinaus hatte der Verleger mit Grundwasser im Rohrgraben zu kämpfen. Aufgrund der schwierigen Installationsbedingungen, war der Arbeitsaufwand enorm, um die Baustelle zeitgerecht abschließen zu können.

Lösung

Für die Verbindung der Rohre wurden Heizwendel – Großmuffen von AGRU verwendet.

Diese sind komplett aus dem spannungsrissbeständigen Werkstoff PE 100-RC gefertigt, welches  im Vergleich zu herkömmlichem PE 100 eine wesentlich höhere Beständigkeit gegen langsames Risswachstum durch Punktlasten aufweist. Der vollautomatische Herstellungsprozess ermöglicht es AGRU, präzisionsgefertigte Elektroschweißformteile, einschließlich vollständig eingebetteter Heizdrähte, zu liefern. Ein vollständig eingebetteter Heizdraht erleichtert die Vorbereitung vor dem Schweißen und trägt dazu bei, das Risiko einer Beschädigung des Heizelements während der Installation zu verringern.

“Durch den Einsatz von AGRULINE Heizwendelformteilen schätze ich, dass wir durch Zeitersparnis und geringere Rekonstruktionskosten zwischen 50% und 70% der Gesamtkosten einsparen konnten.”  Eric Antonelli, Fusionstechniker bei HD Fowler

Jeder Aspekt des AGRULINE-Elektroschweißverfahrens dient der Vereinfachung und Verbesserung der Installation. Der Rohstoff PE 100-RC ist mit den meisten gebräuchlichen Polyethylen-Rohrleitungsmaterialien wie PE 80, PE 100 und PE 4710 kompatibel. Und da der Formteil aus einem so beständigen Material hergestellt wird, war für die Rohrverbindungen des North Bend keine Sandbettung erforderlich, was weitere Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Installation ermöglichte.

Die Formteile verfügen außerdem über ein bifilares Schweißsystem, das die Anforderungen an die Infrastruktur während des Schweißens vereinfachte. Es unterstützt zwei separate Schweißzonen und die integrierten Spanngurte sorgten für den perfekten Flächenschweißdruck.

Die neue Rohrleitung in der Kläranlage
Die neue Rohrleitung in der Kläranlage von North Bend, USA.
PE 100-RC Formteile
Die Formteile wurden alle aus dem hochwertigen Werkstoff PE 100-RC gefertigt.

Ergebnis

Die neue Rohrleitung wurde in Rekordzeit erfolgreich installiert und zur Qualitätskontrolle einer Druckprüfung unterzogen. Alle Ergebnisse fielen positiv aus, und es wurden keinerlei Probleme irgendwelcher Art gemeldet.
„Wir sind stolz auf unsere Arbeit und nehmen uns unser Firmenmotto, The Plastics Experts., zu Herzen. Über die Lieferung eines hochwertigen Produkts hinaus verstehen wir, dass moderne Probleme integrierte Lösungen erfordern, die branchenführende Produkte und Ausrüstungen mit robustem Support kombinieren.“ so Rick Over, verantwortlich für AGRULINE Technical Support-IPS Fittings bei AGRU America.

„AGRU Heizwendelformteile schaffen ein leckagefreies, homogenes Rohrleitungssystem. Selbst unter schwierigen Einbaubedingungen hat sich die AGRU-Komplettlösung bewährt“, so Melissa Grace, Bereichsleitung von AGRU America.

Weiter zum Produktkatalog

Like us 

Agru on Facebook

Agru on YouTube

Agru on Slideshare

Follow us 

Agru on linkedIN

Agru on Instagram

Agru on Vimeo

Jetzt Newsletter
anfordern