AGRU ECTFE Dual-Laminat Lösung von BEL Technologies Ltd. ersetzt einen mit PVC ausgekleideten Behälter

Nach Leckagen wurde ein PVC-Behälter durch eine ECTFE Dual Laminat Konstruktion ersetzt. Nun, nach 4 Jahren Betrieb, zeigt die Inspektion der neuen Behälter gute Ergebnisse.

Natronlauge (NaOH) ist einer der wichtigsten chemischen Grundstoffe. Natriumhypochlorit (NaCLO), allgemein bekannt als Bleichmittel, hat eine Vielzahl von Anwendungsgebieten. Prozess- und Lagereinrichtungen für diese Chemikalien müssen über Jahre hinweg zuverlässig arbeiten.

Die Behälter waren ursprünglich als PVC-ausgekleidetes Dual-Laminat konstruiert. Nachdem Leckagen auftraten, beschloss der Kunde letztendlich, diese vollständig zu ersetzen. Die Behälter müssen auf absehbare Zeit zuverlässig funktionieren. Deshalb hat unser technisches Team bei AGRU und bei BEL den Endbenutzer davon überzeugen können, 3,0 mm dicke ECTFE SK+ Platten für die Innenauskleidung zu verwenden.

Abbildung 1: Die Absorptionssäule mit einer Länge von 9.900 mm
Abbildung 1: Die Absorptionssäule mit einer Länge von 9.900 mm

AGRU extrudierte die ECTFE SK+ Platten und BEL Technologies Ltd. baute und installierte die Behälter dann in Israel. Insgesamt hat BEL 2 Absorptionssäulen mit einem Innendurchmesser von 2.200 mm und einer Länge von 9.900 mm mit einem Satz von Flanschen und Innenstützen für das Fundament, sowie 2 Lagertanks mit einem Innendurchmesser von 4.000 mm und einer Länge von 4.000 mm einschließlich der Kuppeloberteile und Radien am Boden hergestellt. Das Projekt wurde 2017 abgeschlossen und ist seither in Betrieb.

Abbildung 2: Einer der Lagertanks mit Ø 4.000 mm
Abbildung 2: Einer der Lagertanks mit Ø 4.000 mm

Projektdatum: 2017
Product: ECTFE SK+ 3.0 mm
Standort: Israel
Temperatur: 80 °C
Druck: 0,2 bar
Medien: NaCIO (Natriumypochlorit), NaOH (Natronlauge)
Verarbeiter: BEL Technologies Ltd.

Diese Behälter für die Verarbeitung und Lagerung von Natriumhypochlorit (NaCLO) und Natronlauge (NaOH) bei einer Betriebstemperatur von 80 °C wurden mittels der GFK-Dual-Laminat-Methode hergestellt. Diese Bauweise, die hohen Temperaturen und sogar Vakuumbedingungen standhält, wird von dem bekannten Hersteller BEL Technologies Ltd. mit großem Know-How angewendet.

Im Oktober 2022 wurden diese Behälter zum ersten Mal seit ihrer Neuinstallation im Jahr 2017 inspiziert. Bei der Inspektion wurde deutlich sichtbar, dass das ECTFE immer noch in gutem Zustand ist.

Abbildung 3: Das Innere eines der Tanks während der Inspektion ohne sichtbare Schäden an der ECTFE-Auskleidung
Abbildung 3: Das Innere eines der Tanks während der Inspektion ohne sichtbare Schäden an der ECTFE-Auskleidung

Like us 

Agru on Facebook

Agru on YouTube

Agru on Slideshare

Follow us 

Agru on linkedIN

Agru on Instagram

Agru on Vimeo

Jetzt Newsletter
anfordern