PFA Fixpunktauskleidung

In Folge seiner herausragenden thermischen und chemischen Beständigkeit findet PFA allen Voran in der chemischen Industrie Anwendung. Diesbezüglich findet insbesondere bei Rauchgaskanälen die Installation von PFA-Fixpunktauskleidungen Anklang. Diese Methode eignet sich angesichts seiner maximalen Einsatztemperatur von 260 °C exzellent für solche Anwendungen und bietet zudem dank seiner hervorragenden chemischen Eigenschaften Schutz vor aggressiven Medien.

Projektdaten

Kunde: Dansk Industri Plast Aps
Vertrieb:
GPA Dänemark
Ort:
Dänemark
Installationsjahr: 2019
Produkte: PFA natur Folie, PFA Kappen, PFA Schweißdraht
Medium: Hochkorrosive Rauchgase (H2SO4, HCl, HF)
Temperatur: 170 °C

Fixpunktauskleidung - Installationsmethode

Grundsätzlich kann die Installation von AGRU PFA Folien auf Stahlhintergrund auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Beim vorliegenden Projekt in Dänemark wurde aufgrund der extremen Betriebsbedingungen die Fixpunktauskleidungsvariante gewählt. Dabei wird ein Schweißbolzen auf die Stahloberfläche geschweißt. Im Anschluss werden die PFA Folie, eine Beilagscheibe aus Stahl (optional zusätzlich eine aus PTFE) positioniert und mit einer Sechskantmutter festgezogen. Daraufhin erfolgt das Dichtschweißen der Abdeckkappe.

Montage über Schweißbolzen

Montage über Schweißbolzen
Auskleidung einer Anlagenkomponente eines Rauchgaskanals

Auskleidung einer Anlagenkomponente eines Rauchgaskanals

Ebenjener Installationsmethode bediente sich das Unternehmen Dansk Industri Plast Aps im Juli 2019. Das Projekt zielte darauf ab, eine Anlagekomponente eines Rauchgaskanals auszukleiden. Im Zuge der Projektrealisierung wurden in Summe 75 m² AGRU PFA Folien 2,3 mm, 1000 Stück AGRU PFA Kappen sowie 22 kg AGRU PFA Schweißdraht erfolgreich verarbeitet.  Um den Kunden bestmöglich bei dem Projekt zu unterstützen bzw. das Detailwissen über die Verarbeitung von PFA zu vertiefen wurde neben der technischen Unterstützung zusätzlich eine Schweißschulung in Bad Hall abgehalten. Dabei wurde im Speziellen ein Augenmerk auf die Anliegen des Kunden gelegt und entsprechende Diskussionspunkte aufgegriffen.  
Dank der guten Kooperation zwischen Dansk Industri Plast Aps, GPA Dänemark und AGRU verlief das Projekt erfolgreich und ist mittlerweile in Betrieb. In der Zwischenzeit konnte Dansk Industri Plast Aps bereits weitere Anfragen generieren. 

AGRU PFA-Auskleidung
AGRU PFA-Auskleidung

Weiter zum Produktkatalog

Like us 

Agru on Facebook

Agru on YouTube

Follow us 

Agru on linkedIN

Agru on Instagram

Agru on Vimeo

Jetzt Newsletter
anfordern