Gaswäscher gefertigt aus PP

Komponenten eines Gaswäschers in  PP

Platten, Rohre, Formteile aus PP-H grau

Das in Belgrad ansässige Unternehmen TEHNIKA K.B. ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Verarbeitung von thermoplastischen Materialien. Tehnika KB entwirft und fertigt hochwertige Produkte und Anlagen. Das Unternehmen verwirklicht und erfüllt die Anforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen seiner Kunden bei der Konstruktion von Anlagen und technischen Komponenten in der Prozessindustrie. In den Jahren 2017 bis 2020 wurde ein großer Gaswäscher für die Abgasreinigung gebaut.

Komponenten eines Gaswäschers in  PP
Abbildung 1: Komponenten eines Gaswäschers in PP

Project Datum: Fertigstellung 2020
Design/Verarbeitung:
TEHNIKA K.B.
Material:
Platten, Formteile, Rohre und Schweißdrähte  in PP-H grau
Medien:
Abgase von einem Gaswäscher
Druck:
Variiert
Temperatur:
Umgebungstemperatur bis  90°C
Dimensionen:
DN 6000 mm

Über das Projekt

Der Gaswäscher wurde mit PP-H-Halbzeugen hergestellt, produziert von AGRU. Extrudierte Platten, Rohre und Formstücke wurden genau ausgewählt, da die Anforderungen an die Produkte in dieser Anwendung unglaublich hoch sind (auch unter Berücksichtigung der Minustemperaturen bei dieser Außenanwendung).

Technische Spezifikationen

Die PP-Segmente für den Wäscher und den Abluftkamin wurden für extreme Bedingungen ausgelegt. Teilweise wurden die Komponenten durch Herstellung von faserverstärkten Komponenten (Polypropylenplatten gewebekaschiert von  AGRU- und GFK-Technologie) hergestellt. Für die verschiedenen Bestandteile  wurden Vollwandplatten mit einer Dicke von 3 bis 40 mm verwendet. Die gesamten technischen Auslegung und Berechnungen wurden von der Firma TEHNIKA K.B. unter strikter Einhaltung der DVS-Richtlinien durchgeführt. Diese Arbeit war angesichts des Gewichts einiger Tonnen pro Segment eine außergewöhnliche Herausforderung. Es war nicht nur die technische Dimensionierung unter Berücksichtigung der extremen Bedingungen der Anwendung zu berücksichtigen, sondern auch ein Schwerpunkt auf den Transport und die Handhabung dieser Komponenten zu legen.

Komponenten mit extremen Gewicht
Abbildung 2: Wäscher in PP und Komponenten mit extremen Gewicht
Wäscher in PP

Fertigung und Schweißung

Neben der Auslegung, Dimensionierung, Berechnung von Gaswäscher und Kamin gemäß den DVS-Richtlinien wurden auch die Herstellung und das Verbinden der verschiedenen Bauteile und Komponenten gemäß den DVS-Richtlinien ausgelegt und durchgeführt. Das Schweißen erfolgte unter perfekter Einhaltung der DVS-Richtlinien. Die GFK-Verstärkung von PP-Bauteilen (Grundprodukt: AGRU-Platten mit Gewebe) wurde von Experten durchgeführt.

Vorteile von Halbzeugen aus PP von AGRU

  • Polypropylen hat eine geringe Dichte von 0,91 g / cm³ und ist daher für solche Konstruktionen geeignet
  • Polypropylen zeichnet sich durch seine gute chemische Beständigkeit aus. Aufgrund der Wahl der PP-Platten von AGRU für diesen Gaswäscher ist die chemische Beständigkeit gegenüber den vorliegenden chemischen Medien gewährleistet
  • Aufgrund seiner hohen Steifigkeit, aber guten Thermoformfähigkeit und optimalen Schweißeigenschaften sind PP-Produkte zuverlässig (eine sichere Lösung) und erfüllen die Anforderungen an die Festigkeit
  • Rohre, Formstücke und Halbzeuge von AGRU werden aus Rohstoffen mit höchster Qualität erzeugt, damit ein Projekt solchen Ausmaßes realisiert werden kann, muss entlang der Kette vom Rohstoff bis zu den Produkten, weiter zum Design und der Fertigstellung durch den Verarbeiter alles perfekt ineinander greifen
GFK Teil aus PP
Abbildung 3: GFK Teil aus PP/Manipulation der Komponenten auf der Baustelle
Komponenten auf der Baustelle

Weiter zum Produktkatalog

Like us 

Agru on Facebook

Agru on YouTube

Follow us 

Agru on linkedIN

Agru on Instagram

Agru on Vimeo

Jetzt Newsletter
anfordern