ECTFE Rohrsystem für den Einsatz von Schwefelsäure 98%

Aufgrund ständiger Probleme mit bestehenden Rohrleitungssystemen in einem Kraftwerk in Südwestasien suchte das verantwortliche Management nach einer langfristigen Lösung für den Transport aggressiver Chemikalien. Bis 2010 wurden Stahlrohre für den Transport kritischer chemischer Medien verwendet, jedoch waren dauerhafte Wartungsarbeiten erforderlich und viele Stahlteile mussten innerhalb von 2-3 Jahren ausgetauscht werden. Diese Lösung war absolut nicht zufriedenstellend und es wurde nach Alternativen gesucht.

ECTFE / PE100 schwarz  Doppelrohrleitungssystem mit Leckagesystem
Ein ECTFE / PE100 schwarz Doppelrohrleitungssystem mit Leckagesystem wurde empfohlen.

Die Bedingungen der Anwendung sind untenstehend beschrieben:

  • Natriumhypochlorit (Konzentration: 15%)
  • Schwefelsäure (Konzentration: 98%)
  • Temperaturbereich: 50-60 ° C
  • Betriebsdruck: 5-6 bar

Die beiden Chemikalien sind extrem aggressiv. Auf der einen Seite ist Schwefelsäure mit einem pH-Wert <1 in der Anwendung, auf der anderen Seite kann Natriumhypochlorit ein basisches Milieu bilden (pH-Wert 14). Es musste eine Lösung gefunden werden, die diesen extremen Bedingungen standhält.

AGRU hat das einzig geeignete System für eine Langzeitanwendung - ein ECTFE / PE 100 schwarz  Doppelrohrleitungssystem mit Leckagesystem wurde empfohlen. Das ECTFE-Innenrohr ist eine langfristige Lösung für diese kritischen Bedingungen.

Im Falle eines unerwarteten Problems garantieren ein Leckortungssystem und das äußere PE 100-Schutzrohr die Sicherheit von Mensch und Umwelt (die vorliegenden Chemikalien sind wassergefährdende Medien).

Die Dichtheit und Funktionalität des Systems wird somit permanent kontrolliert und garantiert. Die Installation wurde 2011 abgeschlossen, seitdem funktioniert dieses System einwandfrei.

Alle Komponenten für dieses Projekt (DC Rohre und Formteile in den Dimensionen 63/20, 90/32 und 125/63 mm, Leckagewarnsystem sowie Dichtungen aus FFKM) wurden von der Firma AGRU Kunststofftechnik in bad Hall, Österreich geliefert.

Like us 

Agru on Facebook

Agru on YouTube

Agru on Slideshare

Follow us 

Agru on linkedIN

Agru on Instagram

Agru on Vimeo

Jetzt Newsletter
anfordern