Extreme Steilheit mit AGRU Dichtungsbahn

Ischgl ist ein international bekanntes Skiressort im Silvretta-Gebirge in Tirol. Um absolute Schneesicherheit zu garantieren, ist auch hier künstliche Beschneiung Voraussetzung. Der neue Speichersee Viderböden mit einem Volumen von rd. 60.000 m³ wurde im Oktober 2017 fertiggestellt  und zur Gänze mit AGRU Dichtungsbahnen ausgekleidet.

Speicherteich Tirol Ischgl AGRU PEHD Dichtungsbahn
copyright - Tourismusverband Paznaun – Ischgl

Vorgeschichte

Der neue Speichersee Viderböden ist das "Herz" der Schneeanlage, die von der Silvrettaseilbahn AG betrieben wird. Aufgrund von Hangbewegungen musste der Standort des bisherigen Speicherteiches aufgegeben werden. Die Silvrettaseilbahn AG suchte daher nach einem neuen, geologisch sicheren Abschnitt, um ein neues Wasserspeicherbecken anlegen zu können.

Umsetzung

Dieser sollte möglichst nahe am bisherigen Standort liegen, um die Leitungen ohne weite Wege anzubinden und um von dort das Wasser in das weit verzweigte Netz der bestehenden Anlage ohne unnötige Erdarbeiten einleiten zu können. Die Viderböden eigneten sich hervorragend dafür und in nur dreieinhalb Monaten Bauzeit entstand dort ein herzförmiger Speichersee mit einem Abdichtungssystem bestehend aus einer HDPE Dichtungsbahn entsprechend ÖNORM S 2073, Schutzvlies und Kiesüberdeckung. Eine Herausforderung war dabei die große Böschungsneigung, die eigentlich nur mit der AGRU Dichtungsbahn realisierbar war. Der Endkunde kann mit einer steilen Böschung mehr Wasservolumen auf der zur Verfügung stehenden Fläche „speichern“ und somit mehr Kunstschnee produzieren. Es kamen daher MICROSPIKE HighGrip Dichtungsbahnen zum Einsatz. Diese strukturierte Dichtungsbahn verfügt über ≥20.000 Noppen/m² und ist damit die ideale Lösung für steile Böschungen in Verbindung mit Schutz- oder Drainagebahnen. Ein noppenfreier Schweißbereich erleichterte die Installation. Zusätzlich wurde das Material energetisch angereichert (BIO+) um somit das Algenwachstum zu reduzieren und bei höheren Temperaturen bereits mit der Beschneiung beginnen zu können.

AGRU PEHD Dichtungsbahn Verlegung

Like us
 

Agru on Facebook

Agru on YouTube

Follow us
 

Agru on linkedIN

Agru on Instagram

Jetzt Newsletter
anfordern