Hochtemperaturbeständige (HTR) Dichtungsbahnen

Nach 7 Jahren in Betrieb sind die PE-HTR Dichtungsbahnen beim Kraftwerk Ngatamariki Power Station in der Nähe vom Lake Taupo, Neuseeland  immer noch erfolgreich im Einsatz. In die künstlichen Lagunen fließt heißes Wasser mit bis zu 100 °C.

hochtemperaturbeständigen (HTR) Dichtungsbahn

Einleitung

Lake Taupo befindet sich in der Mitte der neuseeländischen Nordinsel und hat eine Länge von ca. 40 km. In der Nähe des Sees sind Thermalquellen die aus 1500-3000 m Tiefe, Wasser mit bis zu 130 °C an die Oberfläche fördern. Das heiße Wasser wird zum nahegelegenen Kraftwerk gepumpt um Strom zu erzeugen.

Laufend gibt es überschüssiges Wasser, dass mit bis zu 100 °C in mehrere, große Auffangbecken eingeleitet wird. Würde man das Heißwasser direkt in die Umwelt entlassen, würden in diesem Bereich alle Lebewesen verenden. Daher wird das Wasser in den künstlichen Lagunen behalten, bis es auf Umgebungstemperatur abgekühlt ist.

Doppelabdichtung

Da normale PE-HD Werkstoffe für Anwendungen mit so hohen Temperaturen nicht geeignet sind, wurde ein spezielles, hochtemperaturbeständiges Material für die Produktion der Dichtungsbahnen ausgewählt. Die Installation erfolgte anschließend durch AGRU Neuseeland  in einem mehrschichtigen Aufbau um eine Doppelabdichtung zu erhalten:

  • PE-HTR Dichtungsbahn (1,5 mm)
  • Quellfähiges Vlies
  • PE-HD Dichtungsbahn (1,5 mm)
  • Schutz-Vlies
  • Erdbau
hochtemperaturbeständige (HTR) Dichtungsbahn
Abbildung 1: Installation der hochtemperaturbeständigen (HTR) Dichtungsbahn im Jahr 2012.

Eine Erfolgsgeschichte

Mehrere Heißwasserbecken wurden mit der PE-HTR Dichtungsbahn von AGRU abgedichtet. Ende 2019 besucht Hr. Christian Kahr (Leitung Business Unit Lining, AGRU) das Projekt. „Nach mehr als 7 Jahren in Betrieb, ist die PE-HTR Dichtungsbahn noch immer in einem guten Zustand und funktioniert wie geplant,“ berichtet er.

Heißwasserbecken
Abbildung 2: Heißwasserbecken nach mehr als 7 Jahren noch immer erfolgreich in Betrieb.

Weiter zum Produktkatalog

Like us 

Agru on Facebook

Agru on YouTube

Agru on Slideshare

Follow us 

Agru on linkedIN

Agru on Instagram

Agru on Vimeo

Jetzt Newsletter
anfordern