Erfahrungen als Bürokauffrau-Lehrling

Lehre bei AGRU mit Nicole

“Hi, mein Name ist Nicole und ich arbeite seit 2 Jahren bei AGRU. Hier absolviere ich eine Lehre zur Bürokauffrau. Ich habe mich für eine Lehre entschlossen, weil ich somit sofort „on the job“, also im Beruf arbeiten kann und nicht nur theoretische Kenntnisse erwerbe. Bei AGRU gefällt es mir ausgezeichnet, da ich in unterschiedlichen Abteilungen arbeiten darf. So lerne ich verschiedene Aufgaben, Arbeitsweisen und laufend neue Kollegen kennen.“
Nicole Korntner | Lehrling, Bürokauffrau

Bisher war ich in den Abteilungen Einkauf, Buchhaltung, Personal sowie im Gästeempfang tätig. In jedem Bereich konnte ich mir nach und nach mehr Wissen aufbauen, um einige Arbeiten selbst erledigen zu können, die sonst nur von Fachkräften durchgeführt werden. Das in der Berufsschule gelernte Wissen setzte ich immer sofort ein und kann so auch gleich die Praxistauglichkeit der Theorie überprüfen. In meiner Ausbildung kann ich meine Stärken wie Ordnungsliebe, Organisation, Hilfsbereitschaft, Kreativität und gute Laune jeden Tag so richtig einbringen.

In den letzten Monaten war ich auch zweimal auf internationalen Fachmessen im Einsatz. Auf der IFAT 2018 in München und auch auf der ACHEMA 2018 in Frankfurt, konnte ich am AGRU Messestand viel Neues lernen. Hauptsächlich unterstützte ich meine Kolleginnen bei der Bewirtung der internationalen Gäste. Das fiel mir sehr leicht, da meine Familie ein Gasthaus besaß und dort auch immer ein sehr geselliges und kommunikatives Umfeld herrschte. Wenn mal weniger Gäste auf dem Messestand waren, erklärten mir die Anwendungstechniker unsere Produkte und ihre Anwendungsgebiete bis ins Detail. Gemeinsam mit ihnen konnte ich auch eine Runde durch die Messehallen gehen, um zu sehen, wie sich unsere Wettbewerber auf den Messen präsentierten. Da das Standpersonal aus unterschiedlichen Abteilungen stammte, lernte ich viele Kollegen und Kolleginnen persönlich kennen, mit denen ich bisher nur per Mail und Telefon Kontakt gehabt hatte.

Besonders spannend war auch der Einblick in die professionelle Kundenakquise.

Ich konnte die Verkäufer beobachten, wenn neue Interessenten an den Messestand kamen. Von der Datenerfassung, über die Produktvorstellung bis hin zur Weitergabe von Verkaufsunterlagen und Broschüren habe ich den kompletten Prozess kennengelernt. Ich kann AGRU eigentlich nur jedem empfehlen, der eine abwechslungsreiche und interessante Lehrstelle sucht. Das gute Betriebsklima und die Job-Garantie nach dem Lehrabschluss machen für mich persönlich den Unterschied zu anderen Firmen aus.

Die Gästebewirtung auf der Messe machte mir Spaß und ich konnte internationale Kunden kennenlernen.

Folgen Sie uns

Agru auf Facebook

Agru auf YouTube

Agru on Instagram

Geben Sie uns
Ihr "gefällt mir"

Jetzt Newsletter
anfordern