DVS-Schweißprüfungsseminar bei AGRU

Eine Schweißung und Handhabung von voll- und teilfluorierten Kunststoffen wie PVDF, ECTFE, FEP, PFA stand auf dem Programm.

Um eine, bei allen Ausbildungs- und Prüfstellen einheitliche Schulung und Prüfung der Fluorkunststoffschweißer zu gewährleisten, hatten sich bundesweit anerkannte Kunststoff-Schweißerprüfer des DVS und VdTÜV zu einem Kunststoff-Schweißseminar bei der AGRU Kunststofftechnik GmbH getroffen.

Das Seminar wurde von Herrn Werner Mieschke, einem anerkannten Fluorkunststoffspezialisten, mit der Unterstützung von Herrn Johannes Derfler von Seiten der AGRU Kunststoff-technik GmbH organisiert und geleitet. Teilnehmer waren Prüfer von TÜV, Handwerkskammern, den SLVen, dem IKV, sowie eigene Mitarbeiter der Firma AGRU.

Abgehalten wurde die Schulung in der AGRU Firmenzentrale in Bad Hall, welche durch die vorliegenden Schulungsräume und dem Schweißtechnikum den Kursteilnehmern eine ideales Lernumfeld ermöglichten. So hatte im praktischen Teil der Veranstaltung jeder der Seminarteilnehmer die Möglichkeit, selbst sein eigenes Können im Umformen, Kleben, Auskleiden, Warmgaszieh- und Warmgasextrusionsschweißen der Fluorkunststoffe unter Beweis zu stellen. Infolge der Schweißmaschinenvorführungen konnten sich die Kursteilnehmer von der hohen Qualität und der ebenso hohen Benutzerfreundlichkeit der neu entwickelten AGRU IR-Schweißmaschinenserie überzeugen.

Das anschließende Prüfen der geschweißten Übungsstücke entwickelte sich zu einem Workshop, wobei Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Strategien für ein werkstoffgerechtes Prüfen von Schweißverbindungen aus hochfluorierten Kunststoffen diskutiert und festgehalten wurden. 

Nicht zuletzt wurde den Prüfern in einem Werksrundgang ein äußerst interessanter Einblick in die Produktion der Firma agru Kunststofftechnik, insbesondere in die Produktion der Fluorpolymer-Halbzeugprodukte und der Herstellung von hochreinen Rohrleitungssystemen für die Elektronikindustrie unter Reinstraumbedingungen, gewährt. Es konnte eine gute Basis für zukünftige Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich des Schweißens von Fluorkunststoffen bei den Ausbildungs- und Prüfeinrichtungen geschaffen werden.

Like us 

Agru on Facebook

Agru on YouTube

Follow us 

Agru on linkedIN

Agru on Instagram

Agru on Vimeo

Jetzt Newsletter
anfordern