PE-Rohrleitung spart Hunderte Flanschverbindungen ein

Flusssäure (HF) ist eine Chemikalie, die bei der Halbleiterproduktion häufig eingesetzt wird. Neue Umweltschutzgesetze in Singapur verlangen nun die Entfernung von Fluorwasserstoffsäure aus industriellem Abwasser vor seiner Behandlung.

Ein Halbleiterhersteller musste daher seine Abwasserströme aus fünf verschiedenen Halbleiterwerken in eine neue zentrale Abwasser-Vorbehandlungsanlage umleiten. Aufgrund der Zeit- und Kosteneinsparungen haben sich die beteiligten Firmen für das AGRULINE-Rohrsystem entschieden, das für den sicheren Abwassertransport zur Gänze aus PEHD besteht.

AGRU Kunststofftechnik und AGRU Technology überzeugten den Hauptauftragnehmer und auch den Bauherrn von den Vorteilen eines PE-Rohrleitungssystems. Denn für die harten Betriebsbedingungen von 2000 ppm Flusssäure und den Betriebsdruck von 6 bar ist AGRULINE ideal geeignet. Themen wie Materialbeständigkeit, Druckfestigkeit, die Berechnung der Leitungstrasse hinsichtlich Rohrhalterungen und Temperaturausdehnung der Rohrleitung mussten geklärt werden.

Schon bald zeichnete sich ab, dass sich beim Einsatz von PEHD-Rohren im Vergleich zu Stahlrohren erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren ließen. Aufgrund ihrer Korrosionsempfindlichkeit wären für diesen Anwendungsfall ohnehin nur beschichtete oder ausgekleidete Stahlrohre in Frage gekommen. Polyethylen hoher Dichte ist langlebig, korrosionsbeständig und leichtgewichtig. Infolgedessen sind deutlich weniger Rohrhalterungen erforderlich.
Ein weiterer Vorteil: AGRULINE Rohre sind in Standardgrößen verfügbar, während Stahlrohre bzw. ausgekleidete Rohre gemäß den projektspezifischen Anforderungen maßgeschneidert werden müssen. Zu guter Letzt können Hunderte von Flanschverbindungen und die damit verbundenen Probleme und Kosten eingespart werden.

Beim Vergleich der Vorteile, die flexibles PE gegenüber dem eher spröden PVC bietet wurde deutlich, dass für die Installation entlang einer Straße kein einziger Formteil verwendet werden muss. Denn PEHD-Rohre sind so biegsam, dass sie der Krümmung der Straße folgen können. Schließlich wurde das AGRULINE Rohrsystem aufgrund seiner Überlegenheit in Bezug auf Medienbeständigkeit, UV-Beständigkeit und seiner Flexibilität zur Installation in der schwierigen Rohrleitungstrasse ausgewählt. Die Rohre wurden auf Dächern, Rohrbrücken, in unterirdischen Betonkanälen und auch neben einer stark befahrenen Straße zur malaysischen Grenze installiert.

Eine echte Herausforderung war die Logistik vor Ort. Eine Vorgabe war, dass sämtliches Material im Lager von AGRU Technology bereitstand, um den verschiedenen Installationsteams just-in-time geliefert zu werden. Da alle fünf Halbleiterwerke voll produzierten und aufgrund der Auslastung kaum Lagerfläche auf der Baustelle zur Verfügung stand, musste das Material in überschaubaren Mengen an den Standort geliefert werden.

Webseite AGRU Technology

Like us 

Agru on Facebook

Agru on YouTube

Follow us 

Agru on linkedIN

Agru on Instagram

Agru on Vimeo

Jetzt Newsletter
anfordern