Diplomarbeit mit AGRU

Nach dem erfolgreichen Lehrabschluss als Produtkionstechniker in 2013, absolviert Hr. Markus Steiner derzeit die Matura an der HTL (Linzer Technikum). In seiner Abschlussarbeit hat er systematische und umfangreiche Versuche mit dem neuen Induktionsschweißsystem von AGRU durchgeführt. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und am 22. Mai 2014 beim Projektpräsentationstag an der HTL vorgestellt.

Die Abschlussarbeit bestand aus 2 Hauptteilen. Einerseits wurde der Spritzgießprozess für die Herstellung der Induktionsrondelle evaluiert und optimiert. Andererseits wurde der Schweißvorgang gründlich untersucht und die Schweißparameter für verschiedene Produkte und Anwendungen ermittelt. Die Ergebnisse der Arbeit haben maßgeblich zur erfolgreichen Markteinführung des Inductofix Systems beigetragen.

Das AGRU Induktofix System wurde entwickelt um thermoplastische Kunststoffauskleidungen mechanisch, ohne Durchdringung des Auskleidungssystems, an Betonbauwerken zu befestigen. Es ist kompatibel mit Betonschutzplatten, Hydro Click und den Dichtungsbahnen von AGRU.

Induktionsschweißung

Like us 

Agru on Facebook

Agru on YouTube

Agru on Slideshare

Follow us 

Agru on linkedIN

Agru on Instagram

Agru on Vimeo

Jetzt Newsletter
anfordern