Christoph Mayr

Ausbildner für Metalltechnik

„Ich bin 2019 zu AGRU eigentlich zufällig gestoßen. Schon im ersten Bewerbungsgespräch wurde mir klar – das passt hier, das ist ein sehr sozialer Betrieb. Ich bin ein von Grund auf positiv gestimmter Mensch. Außerdem versuche ich auch von unseren Lehrlingen die eine oder andere Einstellung zu übernehmen. Die jungen Leute sehen manches wesentlich relaxter als wir Erwachsene. Meiner Meinung nach ist die Lehre heutzutage die Ausbildung, wo man später die meisten Berufschancen vorfindet. Man kann aus dem Vollen schöpfen, egal ob KTLA, WIFI oder Studium – der Weiterbildung sind keine Grenzen gesetzt. Die Lehre ist der beste Grundstein, denn jeder Arbeitgeber wünscht sich Leute, die Theorie und Praxis beherrschen.“

Michael Binder

Ausbildner für Kunststofftechnik

„2008 hat bei mir alles mit einer Lehre zum Produktionstechniker bei AGRU begonnen, heute bin ich Ausbildner für Kunststofftechnik. Die erstklassige Ausbildung in der hochmodernen Lehrwerkstätte geht auf eine lange Tradition zurück. Denn AGRU war stets ein Technologie-Pionier. Besonders tüchtigen AGRU Lehrlingen steht die Welt offen. Herausragende Leistungen werden mit einem dreimonatigen Auslandsaufenthalt in den USA oder China prämiert. So machen die Auszubildenden interkulturelle Erfahrungen wie kaum andere Menschen in diesem Alter. Auch ausgelernte Facharbeiter haben immer die Möglichkeit, sich eine neue Herausforderung in einer der AGRU Tochtergesellschaften in Deutschland, Polen, China oder den USA zu suchen.“

Die Ausbildung

Die Lehrlinge werden während ihrer gesamten Ausbildung von den erfahrenen Lehrlingsbeauftragten begleitet, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Neben dem Arbeitsalltag wird auch in die persönliche und fachliche Weiterentwicklung investiert. So sorgen Workshops, Lehrlingsprojekte und Team-Events für Vielseitigkeit in der Lehrausbildung. Als zusätzlichen Ansporn bietet AGRU den Lehrlingen auch Prämien für ausgezeichnete Leistungen in der Berufsschule, beim Lehrabschluss und für besondere Leistungen. AGRU unterstützt die Lehrlinge auch gerne dabei, ihre Lehre mit Matura abzuschließen. In Absprache mit dem Unternehmen werden die Arbeitszeiten so gestaltet, dass genügend Zeit für den Schulbesuch in der KTLA und zum Lernen bleibt. Als besonderes „Zuckerl“ bieten wir unseren Lehrlingen noch die Möglichkeit auf ein mehrmonatiges Auslandspraktikum sowie auf Weiterbildungen in Kooperation mit dem WIFI Oberösterreich.